GoodElectronics ?!?

Wer sich mal über die Hersteller unsere Unterhaltungselektronik informieren möchte,
kann sich ja mal http://goodelectronics.org/companies-en
zu gemüte führen. Von studien wie „One in three laptops fail over three year“ über Arbeitsbedingungen in den Großen Produktionsbetrieben der Hardware Konzerne bis zu Umweltproblematiken die bei der Fertigung anfallen ist hier etwas zu finden.

Zum Bsp. fand ich es mal total spannend heraus zu finden das mein neuer Dell in Lodz gefertigt wurde.
Auf dem Gerät steht Made in Poland. Google-Maps: „Dell Polen“ bringt einen zu einer Foxconn Fabrik in der nähe von Lodz.
Nun fand sich auf der GoodElectronics Seite schnell der Artikel „Dell’s Polish adventure“ in dem man dann erfährt das Polen Dell mit EU Hilfs-Geldern anlockte, die einen Teil der Produktion von Irland nach Polen verlagerten und 1.900 Menschen entlassen wurden, in Polen dann weitere 400 Leute entließen und danach den ganzen Laden an Foxconn verschrubbten…
zu den Arbeitsbedingungen schreib ich jetzt mal nix..

Alles in dem Zeitraum wo ich seelenruhig meinen Lappi bestellte, da fast man sich doch an Kopp und fragt sich warum man so etwas erst über solche Umwege erfährt. Naja beim nächsten mal weiß ich wo ich nachschaue bevor ich mir ein neues Gerät anschaffe, wobei da ja ziemlich alle ihr fett wech kriegen…

PS: weitersagen!

~ von w3world - Mai 3, 2010.

Schreibe einen Kommentar

 
