ArchLinux – Dell XPS M1530

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht. Der Laptop laueft jetzt ziemlich wunderbar – leider nicht alles out-of-the-box aber halb so wild.

Grafikkarte

in diesem Fall Nvidia, braucht den proprietären Treiber ( pacman -S nvidia )
15.4′ Display Auflösung: 1440×900 oder 1280×800

Synaptics Touchpad einrichten:

Es handelt sich hierbei um ein Alps habe die Konfiguration aussm Archlinux Wiki übernommen
http://wiki.archlinux.de/?title=Synaptics_Touchpad_Treiber#Section_.22InputDevice.22rd

Soundkarte:

funktioniert muss nur „wie immer bei Archlinux“ im alsamixer aktiviert werden.

Netzwerk (Marvell Gigabit Ethernet:

das kabel-netzwerk funktioniert inzwischen so einigermaßen, die Karte bekommt abundzu nochn timeout wird aber gleich wieder gestartet. Viel schlimmer ist das man erst einmal IPV6 ausschalten muss.
Ich habe hier sowohl das kernelmodul als auch im firefox IPV6 ausgestellt, damit komme ich auch auf die erwartete geschwindigkeit bei der Datenübertragung.
http://wiki.archlinux.de/?title=IPv6_-_Modul_deaktivieren
http://wiki.archlinux.de/?title=IPv6_in_Firefox/Konqueror_deaktivieren

Buildin Webcam

Laueft out of the box – getestet mit Skype

WLAN:

funktioniert auch wunderbar, hier wurde nur noch der iwl4965 treiber benötigt.

Bluetooth:

Rennt mit BueZ wunderbar.

UPDATE 10.09.2008
Wie bereits im Artikel vorher geschrieben habe ich ja die MediaDirect Konfiguration kaputt gemacht.
Nach meinen Recherchen alles halb so wild, lässt sich reparieren aber es kommt noch besser.
Angeblich kann man naemlich den Button um MediaDirect zu starten auch nutzen um auf einer DualBoot Maschiene bspw. ein Linux zu starten. Das werd ich mal in Angriff nehmen und dann noch mal das Ergebniss posten… hf

Was war noch zu tun?!:

Update 16.09.2008

hab den Lappi jetzt auf Dual Boot mit Vista, leider hab ich es nicht geschafft das auf dem Power Button das Win und auf dem DM Button das Linux hoch kommt. Allerdings kommt auf beiden Buttons Grub hoch und das soll mir erstmal genuegen.

~ von w3world - September 9, 2008.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: